Mitteilung
Effizienzsteigerung durch innovative Technik zur Prozesskontrolle
Zu den Geschäftsfeldern der PITSID GmbH zählen die Produktion und Vermarktung sowie der Service von innovativen Messund Prüfgeräten für die Druckindustrie. Die Erzeugnisse bestimmen in vielen Anwendungsbereichen den Stand der Technik mit und sind Basis von Prüfvorschriften. Die modernen Produkte umfassen ein breites Spektrum an Einsatzgebieten für unterschiedlichste Aufgabenstellungen der grafischen Industrie. So werden unter anderem Systeme für die hochgenaue Passer- und Registermessung oder die Druckplattenpositionierung sowie die Messung der Pressung bei der Einstellung von Walzen angeboten. Auch Lösungen für die Bestimmung der Aushärtung von UV-Farben und Lacken oder die Messung der Festigkeit von Buchblocks gehören zum Portfolio. Der weltweite Vertrieb aller Produkte erfolgt vom Firmensitz in Leipzig aus, wo auch die Fertigung und Montage der Systeme stattfindet.
Das SID selbst arbeitet als außeruniversitäre Forschungseinrichtung im Bereich der Industrieforschung, Prüflaborleistung und Beratung für Druckunternehmen. Besondere Unterstützung erhalten diese z. B. bei der Realisierung von Umweltvorhaben wie der Einrichtung von Managementsystemen oder der Erfüllung von FSC bzw. PEFC-Forderungen.
Um die Kräfte der innovativen Forschungseinrichtungen Sachsens zu bündeln, wurde im April 2014 die Sächsische Industrieforschungsgemeinschaft e.V. (SIG) gegründet, in der auch das SID Mitglied ist. Die SIG steht für einen gleichberechtigen Zugang ihrer Mitglieder beim Ausbau der Forschungsinfrastruktur ein. Im Vergleich zu anderen außeruniversitären Forschungseinrichtungen tragen diese gemeinnützigen externen Industrieforschungseinrichtungen überdurchschnittlich zur Steigerung der Innovationsfähigkeit sächsischer Unternehmen bei.
Peter Kölling
Sächsisches Institut für die Druckindustrie GmbH
Mommsenstraße 2, 04329 Leipzig
Tel: +49 341 25942-16
Fax: +49 341 25942-99
E-Mail koelling@sidleipzig.de
Internet www.sidleipzig.de