Mitteilung
In sechs Tagen zur PSO-Zertifizierung
Die mittelständische, inhabergeführte Druckerei mit 30 Mitarbeitern hat ein sehr breites Leistungsspektrum, sowohl bei der Auswahl der zu bedruckenden Materialien als auch bei den fertigen Drucksachen. 2015 installierte Koenig & Bauer eine Rapida 106 mit sechs Druckwerken plus einem Lackwerk mit LED-Technologie. Beim LED-Offsetdruck werden die Farben in einer höheren Brillanz und mit einem stärkeren Kontrast wiedergegeben. Damit sind auch die höchsten Ansprüche der angesehenen Auftraggeber u. a. aus dem Kunstbereich zu erfüllen.
Beim Einsatz der Technologie verlassen die Bogen die Maschine trocken bzw. ausgehärtet, was eine sofortige Weiterverarbeitung ermöglicht. Logisch, dass damit bei Auftragsdurchlaufzeiten so einiges möglich ist und erreicht wird. Dabei hat das Unternehmen auch in puncto Ressourcenschonung so einiges unternommen. Der Energieverbrauch für den LED-Trockner ist nur ein Bruchteil dessen, der für einen Heißluft- oder konventionellen UV-Trockner benötigt wird. Hinzu kommt, dass es zu keinem Geruch bei der Trocknung und danach kommt; es wird auch weder Wärme noch Ozon in die Außenluft abgegeben. Ebenso sind die eingesetzten LED-Farben sehr gut deinkbar.
Die Königsdruck Printmedien und digitale Dienste GmbH in Berlin-Reinickendorf erhielt am 13. März 2019 die Urkunde zur bestandenen Zertifizierung nach ProzessStandard Offsetdruck.
Für die Zertifizierung benötigte das Unternehmen tatsächlich nur sechs (!) Tage vom Übermitteln der Druckformdaten, Datencheck über die Freigabe nach der Prüfdruckauswertung (Proof) bis zum Druck der Bogen und deren Auswertung im Sächsischen Institut für die Druckindustrie.
Damit zeigt Königsdruck, wie schnell bei qualifizierter und zügiger Mitarbeit eines Druckunternehmens der erfolgreiche Abschluss der PSO-Prüfung möglich ist. Es ist auch ein sicheres Zeichen, dass der Workflow der Druckerei bereits bei Beginn der Prüfung effizient funktionierte.